NADUA

Auf dem Weg zu mir selbst

Vor nun schon fast 2 Jahren konnte ich mir selbst nicht mehr helfen. Schlafstörungen, Alkoholkonsum, Angstzustände, Versagensängste, selbst auferlegter Leistungsdruck, ständig unter Hochspannung, Anzeichen von Depression und massive Selbstmordgedanken plagten mich. Nichts konnte ich für mich gut genug machen. Immer musste es mehr sein. Immer besser sein als Andere, immer mehr leisten, immer einen Schritt voraussein. Immer gehetzt, nie zur Ruhe kommen. Ruhe heißt doch Stillstand!

Von wahren Kämpfen mit mir und meiner Therapeutin kann ich berichten. Von Lachen bis Weinen, von Angstzuständen über Glücksgefühle, von Depression bis Sonnenschein und von Todunglücklich bis „ich könnte die ganze Welt umarmen“ alles habe ich in den Stunden bei Nadua durchlebt.

Ein langer, schwieriger Weg wurde von mir – mit Hilfe von Fr. Grazer und Fr. Dr. Laure – in Angriff genommen. Ich musste mich einem Ängsten stellen. Konnte das dunkle schlimme Geheimnis meiner Kindheit lüften und durfte endlich darüber reden, ohne Strafen erwarten zu müssen. Ein offenes Ohr fand ich bei Nadua!

Der Weg zu mir Selbst ist bis heute noch nicht abgeschlossen. Noch immer plagen mich diverse Ängste und das Gefühl ständig zu versagen. Noch bin ich nicht im Reinen mit mir selbst. Noch stehen zu viele offene Baustellen an. Und trotzdem kann ich sagen, dass ich mich hier sehr geborgen fühle. Auch wenn eine Therapiesitzung noch so anstrengend ist, hier wird mir geholfen, hier bin ich Mensch. Hier darf ich, einfach ich sein.

Bei Nadua wurde ich mit offenen Armen aufgenommen. Auch wenn es mir noch so schlecht geht, und ich keinen Sinn mehr in meinen Leben oder meinen Handlungen finden kann, hier ist jemand der mich aufnimmt und auffängt. Mir Sicherheit gibt, mir einfach zuhört und für mich da. Mit dem ich sogar Lachen kann! Ja auch Lachen gehört dazu!!

Und um das Ganze noch abzurunden, wird meine Gesprächstherapie nun auch durch Rolfing ergänzt. Nach einer Stunde bei Fr. Maresch, kommt alles ins fliesen. Jeden Muskel nehme ich bewusst war. Energieströme öffnen sich und ich merke, dass auch mein Körper lebt. Zu meiner neuen Lebenseinstellung und Wahrnehmung kommt nun auch noch ein neues Körpergefühl hinzu.

Ich kann nur sagen, ein ganz großes Dankeschön an die Menschen die Nadua ausmachen. Danke, dass ich noch Lebe. Danke, dass ich wieder einen Sinn im Leben gefunden habe. Danke, für all die Stunden harter Arbeit. Keine davon möchte ich missen! Danke, für die Unterstützung. Danke, dass ich wieder Vertrauen – in mich und andere Menschen – gefunden habe. Ganz einfach Danke, dass ich nun ein reiferer, gelassener, ruhigerer Mensch bin, der auch zugeben kann, dass auch ich Fehler machen darf.

Danke Frau Grazer und Danke Frau Dr. Laure, dass sie immer für mich da sind und mir in jeder Lebenslage weiterhelfen. Sie sind wahre Stützen meines Lebens geworden. Ein Anker, den ich nicht mehr missen möchte. Bitte machen sie so weiter. Ich brauche sie und noch viele andere brauchen sie noch viel mehr.

M. | Klientin, Herbst 2012