NADUA

Schritt für Schritt mehr Licht

Meine Probleme liegen in den massiven seelischen Verletzungen, die ich in meiner Kindheit erfahren habe.

Aus dem Grund habe ich – auch schon in jungen Jahren – einige (mehr oder weniger gute) Erfahrungen mit Ärzten und Psychotherapeuten gemacht. Es gibt jedoch nur wenige Ärzte, Psychologen und Psychotherapeuten, die mit dem Schwerpunkt Trauma und Dissoziation arbeiten. Darum finde ich es toll, das es das Zentrum „Nadua“ gibt, wo ein professionelles Team auch mit diesem Thema arbeitet. Ich hatte wirklich Glück, eine so kompetente Ärztin und Therapeutin gefunden zu haben. Es ist so wichtig, dass man irgendwo hingehen kann, wo man das Gefühl bekommt, da ist jemand da, der auf Dich eingeht, jemand, der einem zuhört, Geduld und Einfühlungsvermögen hat, Verständnis zeigt, jemand dem man vertrauen kann und der mit Dir einen Weg erarbeitet mit schwierigen Situationen besser umzugehen und auch jemanden, der Dich in schwierigen Phasen auffängt.

Es ist auch nicht einfach immer wieder Rückschläge auf diesem Weg zu ertragen, aber wenn da jemand ist, der Dir vermittelt, dass Du nicht versagt hast und nicht aufgeben solls und Dich fordert und fördert weiterzukommen, ist es viel leichter.

Es gab oft Zeiten, in denen es sowohl für mich, als auch meine Therapeutin schwierig war, aber ich bin jetzt an einem Punkt angelangt (nach langer harter Arbeit) an dem es mir möglich wird Schritt für Schritt mehr Licht zu sehen. Ich habe gelernt, dass ich damals nicht verhindern konnte, was geschehen ist, aber ich kann jetzt beeinflussen, wie es in meinem Leben weitergeht.

Darum kann ich nur jeden ermutigen diesen Schritt in eine Therapie zu machen. Ob etwas gelingt erfährst Du nicht indem Du darüber nachdenkst, sondern nur indem Du es ausprobierst!

E. | Klientin, März 2012